Das Bandbüro

Das Bandbüro Berlin ist ein Projekt des ORWOhaus e.V. und soll eine zentrale, informative und beratende Anlaufstelle für Bands aus dem Raum Berlin werden. Genauer gesagt möchte der ORWOhaus e.V. mit dem BANDBÜRO Bands und Nachwuchskünstler in allen Etappen ihrer Entwicklung und in allen praktischen Belangen des Bandalltags zur Seite stehen.

Was ist das Bandbüro?

Glückspilze unter den Musikern haben Manager und Agenturen, die sich um die meisten ihrer Belange kümmern, doch das ist wirklich nicht die Regel. Mit dem Bandbüro möchten wir einerseits diese Managementleistungen virtuell und persönlich anbieten und damit die lokalen Nachwuchsbands und Live-Musikszene nach vorne bringen!

Dafür hat der ORWOhaus e.V. eine Anlaufstelle gegründet mit dem Ziel, Bands umfassend zu beraten und persönlich zu informieren.

Wer sind wir?

Das Bandbüro Berlin besteht aus einem kleinen Team von kompetenten Fachkräften. Die Mitarbeiter besitzen selbst einen musikalischen Hintergrund und sind somit sowohl mit den alltäglichen Fragen, Sorgen und Problemen, aber auch mit organisatorischen Aspekten der Bandarbeit vertraut.

Wozu gibt es das Bandbüro?

Das Bandbüro Berlin schafft einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Berliner Musiklandschaft und bildet eine zentrale Anlaufstelle für alle Belange und Bedürfnisse, die bei Nachwuchsmusikern und Akteuren aus der Musikszene anfallen können. Das hat bisher in Berlin gefehlt und dafür soll das jetzt nachgeholt werden.

Was habe ich als Musiker/ Band davon?

Neben der Bündelung von praktischen Informationen an einem Ort bietet das Bandbüro Berlin eine persönlich angepasste Betreuung. Bands werden je nach Genre, Entwicklungsstand und Belangen beraten:

Wo finde ich das passende Studio für meine Musik und mein Budget, wie stelle ich einen Förderantrag bei der Initiative Musik, oder wo sonst, wie komme ich in die Künstlersozialkasse, wer presst meine CDs?..

Ob Anfänger, die einen Proberaum oder erste Auftrittserfahrungen brauchen oder angehende Profis, die ihre nächste Tour optimal samt Tourbus und Merch planen wollen, das Team vom Bandbüro wird stets versuchen, eure Bedürfnisse zu verstehen und euch die richtigen Tipps zu geben oder an die richtige Anlaufstelle zu vermitteln!

Googlen kann ich selber! Was habe ich als Band noch davon?!

Zusätzlich zu dieser persönlichen Beratung bietet das Bandbüro besondere Deals mit zahlreichen Dienstleistern im Raum Berlin. Als registrierte Band im Bandbüro erhaltet ihr Rabatte bei der Studiozeit, Busvermietung oder Merchandise-Fertigung sowie Unterstützung bei der Proberaumvermittlung oder Projektförderung.

Langfristig ist der Plan, die Bandbreite an Tätigkeiten und Angeboten stets zu erweitern und möglichst alle Sparten des Bandmanagements im Bandbüro anzubieten.

Klingt interessant. Was muss ich tun?

Du kannst schon mal mit Anne Kontakt aufnehmen, um mehr über diese Struktur zu erfahren und deine ersten Fragen oder Belange loszuwerden.

Du kannst dich und deine Band registrieren und somit gleich von den Angeboten profitieren, die das Bandbüro derzeit mit diversen Dienstleistern aushandelt.

Oder du kannst einfach vorbei kommen und uns persönlich kennenlernen. Wir setzen uns zusammen und schauen, wie wir dich in deinem Anliegen unterstützen können.

Kontakt:

E-Mail: kulturbuero@orwohaus.de
Telefon: 030/32533414